Klein-Welzheim, 23. März 2024

Freiwillige Feuerwehr Klein-Welzheim zieht Bilanz für 2023

Die Ortsteilwehr Klein-Welzheim und ihr Feuerwehrverein blickten in ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück.

Das Jahr war geprägt von traditionellen Veranstaltungen und Festbesuchen, darunter der Austausch mit den Nachbarwehren und die Unterstützung lokaler Feste. Ein Highlight war die Mitwirkung an den Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Bestehen Klein-Welzheims sowie das Wiesegiggelfestes, bei dem ein vom Verein angeschafftes neues Rettungsboot übergeben werden konnte.

Zudem stärkten zahlreiche Teamevents, wie beispielsweise ein Bowlingabend und ein Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen, den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr.

Ebenso blickten Wehrführer Björn Zimmermann und Jugendwart Robin Blumör auf die Ereignisse im Jahr 2023 zurück und schafften durch ihre kurzweiligen Jahresberichte einen Einblick in den Einsatzdienst und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Neben den Berichten zur Ausbildung und Einsätzen konnte die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs verkündet werden. Das Fahrzeug, welches eine wichtige Investition in die Zukunft der Wehr darstellt, kann von Interessierten zum diesjährigen Feuerwehrfest kennengelernt werden.

Die Jugendfeuerwehr hat dank hervorragender Arbeit in der Kinderfeuerwehr eine konstante Mitgliederentwicklung zu verzeichnen. Ein Augenmerk lag bei dem Rückblick auf die gemeinsamen Aktivitäten mit allen drei Jugendfeuerwehren der Stadt. Dabei standen neben Ausflügen auch erstmals ein gemeinsamer Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Jugendlichen für 24 Stunden in die Rolle einer Berufsfeuerwehr schlüpfen, auf dem abwechslungsreichen Dienstplan.

Neben der Rückschau ins vergangene Jahr stand auch die Nachwahl eines stellvertretenden Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Dabei konnte Christian Groß einstimmig in das Amt gewählt werden und ergänzt den bestehenden Vorstand für die nächsten zwei Jahre.

Der Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen der Vereinsmitglieder. Besonders erfreulich war dabei die Ehrung von Heinrich Kuhn und Toni Lieb, die dem Verein seit über 60 Jahren die Treue halten. Darüber hinaus wurden unter den Anwesenden Eduard Arndt für 25-jährige, Erhard Wissel, Karl-Heinz Mühlhauser und Frank Gaudl für 40-jährige so wie Herbert Winter, Stefan Schließmann, Reinhold Hüfner, Günter Hitzel und Harald Kaiser für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Vorsitzende Christian Biegel nutzte schließlich die Versammlung, um sich bei allen Unterstützern, Mitgliedern und befreundeten Vereinen für ihre Hilfe und das Engagement im vergangenen Jahr zu bedanken.

Darauffolgend ergriffen Michael Gerheim, Dr. Richard Georgi und Alexander Zöller das Wort, um ihren Dank gegenüber den Einsatzkräften als auch den Mitgliedern des Vereins für ihren wichtigen Beitrag rund um den Brandschutz in Klein-Welzheim zum Ausdruck zu bringen.

Kreisbrandinspektor Thomas Skrzek hob unter anderem die Wichtigkeit der Ortsteilfeuerwehren für die Gewährleistung der Sicherheit innerhalb der Städte und Gemeinden hervor. Besonderes Lob gab es für die Nachwuchsarbeit bei Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Mit einem positiven Ausblick auf des bevorstehende Jubiläumsfest am 15.06. und 16.06.2024 anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Welzheim endete die Jahreshauptversammlung.