Pressebericht zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017

Am 09.03 fand im Bürgerhaus Klein-Welzheim wieder die gemeinsame Mitglieder- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Welzheim statt, welche der Wehrführer und Vereinsvorsitzende Christian Hesse um 20:15 eröffnete.

Wie in jedem Jahr, informierte er über die geleistete Ausbildung, die Einsätze und die Geschehnisse innerhalb der Feuerwehr und im Verein. Die Einsatzkräfte leisteten im vergangenen Jahr 680 Ausbildungsstunden ab und wurden 49 mal zu Einsätzen alarmiert. Im Jahresbericht stellte der Wehrführer eine Auswahl besonderer Einsätze vor und wies auf die Probleme hin, welche durch die Nachverdichtung der Wohngebiete entstehen. Immer häufiger ist kein geeigneter Platz verfügbar um schnell Hubrettungsgeräte zum Einsatz bringen zu können.

Auch informierte der Wehrführer darüber, dass das neue Fahrzeug der Welzheimer Wehr – ein Gerätewagen Logistik – noch im März geliefert werden würde. Die Kameraden warteten seit vielen Jahren auf die Ersatzbeschaffung des mittlerweile außer Dienst gestellten LF8. Für die bereitgestellten Mittel dankte Hesse dem Bürgermeister und dem Magistrat, verwies aber auch auf die notwendigen Ersatzbeschaffungen des mittlerweile 25 Jahre alten LF16/12 und des MTF.

Des Weiteren berichtete Hesse über die Aktivitäten und Umstrukturierungen des Vereins. Neben dem Wiesegiggelfest, welches das erste Mal mit einer Live-Band am Samstagabend startete, wurden viele weitere Veranstaltungen wie das Sommerfest, der Kameradschaftsabend und die Weihnachtsfeier der Aktiven durchgeführt. Die Umstrukturierung der Feuerwehr wurde weiter vorangetrieben und nach der Abstimmung über die Satzungsänderungen im März konnte diese nach Prüfung der zuständigen Behörden im Dezember 2017 in Kraft treten.

Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr berichtete der Jugendwart Matthias Groß der Versammlung. Die Jugendlichen trafen sich außerhalb der Ferienzeiten jeden Mittwoch ab 17:30 am Feuerwehrhaus um gemeinsam zu üben und Feuerwehrthemen zu erarbeiten. Aber natürlich standen auch wieder Themen abseits der Feuerwehr auf dem Programm. So wurde eine Herbstfreizeit durchgeführt, in welcher die Jugendlichen das Feuerwehrmuseum in Fulda und die Schwarzlicht Minigolfbahn in Mainz besuchten. Seit Jahren ist die Jugendfeuerwehr ein etabliertes Instrument, um junge Nachwuchskräfte für die Feuerwehr zu gewinnen. Neben dem Feuerwehrgedanken stehen der Teamgeist und die Freundschaft im Vordergrund. Noch in diesem Jahr soll die Jugendfeuerwehr einen neuen Aufenthaltsraum im Feuerwehrhaus eingerichtet bekommen, um auch nach den Unterrichtsstunden noch gemütlich etwas Zeit miteinander verbringen zu können.

Nachfolgend standen in diesem Jahr die erstmals nach neuer Satzung getrennt durchzuführenden Neuwahlen von Feuerwehr und dem Feuerwehrverein statt.

Bei der Wahl der Wehrführung stimmten die Aktiven für Christian Hesse als Wehrführer und Christian Groß als seinen Stellvertreter. Nach dem Ausscheiden des amtierenden Jugendwartes wurde Sebastian Kaiser zum neuen Jugendwart gewählt. Zum Schriftführer der Feuerwehr wählten die Welzheimer Kameraden Björn Zimmermann. Die Gerätewarte werden auch zukünftig von Harald Kaiser vertreten. Als Vertreter der Mannschaft wurden Christian Biegel, Matthias Groß und Wolfgang Grimm vorgeschlagen und gewählt. Die Ehren- und Altersabteilung wählte Stefan Weitz zu Ihrem neuen Vertreter.

Der Feuerwehrverein wird zukünftig von Rolf Wissel als 1. Vorsitzendem, Harald Gerbig als 2. Vorsitzenden, Björn Zimmermann als Schriftführer und Stefan Hohley als Kassenverwalter geschäftsführend vertreten. Im erweiterten Vorstand wurden Robin Blumör zum Presse- und  Medienwart, sowie Dirk Rohleder und Carsten Ernst zu Beisitzern gewählt.

Unsere erste Stadträtin Claudia Bicherl bedankte sich in Ihren Grußworten bei den aus Führungspositionen ausscheidenden Kameraden für die geleistete Arbeit und wünschte den neuen Amtsinhabern viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben. Im Anschluss betonte auch der Stadtverordnetenvorsteher Dr. Richard Georgi die Bedeutung der Feuerwehr für unsere Stadt, in der Vergangenheit und in der Zukunft. So bekräftigte er  weiterhin die zukünftige Unterstützung der Stadtverordneten wenn es um unsere Feuerwehren geht.

Auch der Stadtbrandinspektor der Stadt Seligenstadt, Alexander Zöller, dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit. Er dankte unserem Bürgermeister Dr. Daniell Bastian und dem Magistrat für die gute Unterstützung, betonte aber auch, dass die kostenintensive Beschaffung der Drehleiter nicht das Ende sein kann. Der weitere Fuhrpark altert und die Feuerwehr hat hier keinen zeitlichen Spielraum.

Geehrt wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft und tatkräftige Unterstützung in 25 Jahren Heinz Krenz, Michael Rickert, Dr. Richard Georgi, Roland Link, Dr. Barbara Liesau-Pflum, Karl-Heinz Hartmann, Werner Stegmann und Ingeborg Lahrem. Zusätzlich wurden für 40 Jahre treue Mitgliedschaft Hans Krepp und für 50 Jahre Rudi Kuhn geehrt. Ganz besonders dankte der Vereinsvorsitzende Elmar Kuhn, Otto Schroll, Hans Ketter, sowie Fritz Schreiner für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Christian Hesse dankte seinem Stellvertreter Christian Biegel, der Führung der Jugendfeuerwehr, dem Vorstand, der Standbrandinspektion und dem Ausschuss für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsam erreichten Erfolge. Auch bedankte er sich bei den hauptamtlichen Kräften Alexander Zöller und Harald Kaiser für die große Unterstützung in der vergangen Amtsperiode.