Am 29.03.18 war es soweit und die Feuerwehr Klein-Welzheim konnte Ihr seit langem geplantes Fahrzeug beim Aufbauhersteller in Wetzlar abholen. Der sogenannte Gerätewagen-Logistik, kurz GW-L, ersetzt den mittlerweile 27 Jahre alten LF 8. Basis für das neue Fahrzeug ist ein 12 Tonnen MAN Fahrgestell mit 250 PS und einer geräumigen Mannschaftskabine, die bis zu 6 Feuerwehrleuten Platz bietet. Der Aufbau wurde speziell für die Feuerwehr Klein-Welzheim entworfen und an die Anforderungen der Wehr angepasst. Besonders die geringe verfügbare Stellfläche innerhalb der Fahrzeughalle musste bei der Planung berücksichtigt werden.

Ungewöhnlich für ein klassisches Feuerwehrfahrzeug ist die Ladebordwand, womit vor dem Ausrücken die Ausrüstung mittels Rollcontainern binnen Minuten speziell auf verschiedene Einsatzszenarios angepasst werden kann. So ist es zum Beispiel möglich, für einen größeren Brandeinsatz eine zusätzliche Pumpe und eine größere Menge an Schläuchen an die Einsatzstelle zu bringen. Im Falle einer Ölspur kann das Fahrzeug dann aber auch mit Ölbindemittel und den benötigten Werkzeugen beladen werden. In der Standardbeladung ist das Fahrzeug bereits mit den am häufigsten benötigten Rollcontainern bestückt, so dass üblicherweise eine direkte Ausfahrt ermöglicht wird. Dieses Konzept bietet einen sehr großen taktischen Vorteil gegenüber der hauptsächlich auf Brandeinsätze spezialisierten Beladung des alten Fahrzeugs. Ein weiterer Schwerpunkt des neuen Fahrzeuges ist die Absicherung unserer Einsatzkräfte gegen den fließenden Verkehr. Hierfür stehen unter anderem die integrierten LED Heckwarneinrichtungen, Verkehrsleitkegel und eine große Zahl Warnleuchten zur Verfügung. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über einen integrierten Lichtmast, welcher binnen kurzer Zeit in Betrieb genommen werden kann.

Trotz dieser Neuanschaffung bleibt das LF16/12 weiterhin das Erstangriffsfahrzeug in Klein-Welzheim. Der neue GW-L kommt als Nachschubs-, Sicherungs- und Transportfahrzeug zum Einsatz.

Das Fahrzeug wird am 03.06.2018 im Rahmen des diesjährigen Wiesegiggelfestes zu sehen sein.

Der Austausch der Fahrzeuge – Links der alte LF8, Rechts der neue GW-L: