Am Freitag den 06.04.2018 konnte die Feuerwehr Klein-Welzheim aus aktuellem Anlass ihr Notstromkonzept testen. Aufgrund von Reparaturarbeiten musste die Stromversorgung in Teilen der Hauptstraße für mehrere Stunden unterbrochen werden. Um auch weiterhin einsatzbereit zu bleiben, wurde das Feuerwehrhaus in dieser Zeit mit einem externen Stromerzeuger mit Notstrom versorgt. Diese Möglichkeit der Einspeisung ist auch für den Fall eines ungeplanten Stromausfalles vorgesehen. Die Stromversorgung ist unter anderem für die Erhaltung der Kommunikation wie Funk und Telefon,
die Heizungsanlage, die Notbeleuchtung, aber auch für die elektrisch betriebenen Rolltore der Fahrzeughalle erforderlich. Gerade weil Stromausfälle eher selten vorkommen, ist es für die Feuerwehr wichtig, sich im Ernstfall auf ihre Technik verlassen zu können. Auch sind die Feuerwehrhäuser in Seligenstadt die eine wichtige Anlaufstelle für die Einwohner im Falle eines länger andauernden Stromausfalles. Neben dem Feuerwehrhaus Klein-Welzheim werden auch die Feuerwehrhäuser in Seligenstadt und Froschhausen bei einem Stromausfall mit Notstrom versorgt.