Der unsachgemäße Umgang mit Feuerwerkskörpern zum Jahreswechsel verbirgt einige Gefahren.

Eltern sollten darauf achten, dass Kinder kein Feuerwerk alleine abbrennen.

Die Gebrauchsanweisung sollte immer genau gelesen und auch eingehalten werden.
Feuerwerkskörper sind nur im Freien abzubrennen und nicht einfach unkontrolliert herum zu werfen.
Raketen sind standsicher und senkrecht aus einer Flasche in einem Kasten ab zu schießen.

Die Feuerwehren raten dazu, nur geprüfte und im Fachhandel erhältliche Feuerwerkskörper zu kaufen und zu verwenden.

Feuerwerk das teilweise oder gar nicht abrennt, ist liegen zu lassen und mit Wasser ab zu löschen.

Vorsicht angebrannte Feuerwerkskörper können auch erst nach einiger Zeit losgehen. Verbrennungen an Personen sind bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unter lauwarmen Wasser zu kühlen.

Ihre örtlichen Feuerwehren stehen Ihnen jederzeit für Fragen rund um den sicheren Umgang in der Advents und Sylvester Zeit zur Verfügung und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sichere Feiertage mit einem guten Start in das Jahr 2017.