Am vergangenen Samstag den 22.10. fand der traditionelle Kameradschaftsabend der Feuerwehr Klein-Welzheim statt. Wehrführer Björn Zimmermann und sein dieses Jahr neugewählter Stellvertreter Sebastian Kaiser, der sich federführend um die gelungene Organisation des Abends kümmerte, eröffneten die Feierlichkeit mit einem besonderen Dank an die Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte der Einsatzabteilung.

Einen besonderen Höhepunkt stellte der Besuch des scheidenden Kreisbrandinspektor Ralf Ackermann dar. Humoristisch betonte Stadtbrandinspektor Alexander Zöller, dass sich dieser auf seiner Abschiedstournee durch den Kreis befinde. Ackermann, der das Amt des Kreisbrandinspektors über 30 Jahre innehatte, wird im Dezember, mit dem Erreichen der Altersgrenze seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.

Der Kreisbrandinspektor gab bei seiner Ansprache nicht nur Einblicke auf die Arbeit der Einsatzabteilung auf  Kreis- und Gemeindeebene, sondern hob eine neue europäische Dimension hervor. Die Klimakrise, die in Deutschland insbesondere im Zusammenhang mit den Überschwemmungen im Aartal deutlich gemacht hat, dass die Feuerwehren vor neuen Aufgaben stehen, machte es im vergangenen Jahr notwendig, dass Einsatzkräfte aus dem Kreis Offenbach in Griechenland bei der Bekämpfung von Waldbränden im Rahmen einer internationalen Hilfeleistung tätig wurden.

Ackermann bedankte sich insbesondere bei Christian und Matthias Groß, die beide seit 25 Jahren nicht nur ihren Dienst in der Einsatzabteilung, sondern auch bei der Nachwuchsgewinnung im Rahmen der Jugendfeuerwehr leisteten und nach wie vor leisten. Geehrt wurden die beiden Brüder mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Silber und der Ehrennadel des Kreises Offenbach in Bronze.

Klaus Grimm wurde in Abwesenheit für 40-jährigen aktiven Dienst mit der Ehrenmedaille und der silbernen Ehrennadel des Kreises Offenbach geehrt. Auf 70 Jahre aktiven Dienst blickt Peter Wissel zurück, der auch in Abwesenheit für diesen Verdienst besonders geehrt wurde.

Für ihr Lebenswerk ohne das nicht nur die Einsatzabteilung der Feuerwehr Klein-Welzheim, sondern auch das Feuerwehrhaus selbst anders aussehen würde, wurden Winfried Schmitz und Harald Kaiser geehrt. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Christian Hesse bedankte sich nicht nur bei den beiden für das unvergleichliche Engagement, das sie in ihrer Aktiven Zeit für die Feuerwehr an den Tag legten, sondern auch bei den beiden Ehefrauen Sigrid Kaiser und Patricia Schmitz, die sich ebenfalls über viele Jahre tatkräftig um die Feuerwehr verdient gemacht haben. Exemplarisch nannte Hesse den Umbau des Feuerwehrhauses der ohne die beiden so nicht hätte verwirklicht werden können.

Ebenfalls gedachte man dem verstorbenen ersten Vorsitzenden und stellvertretenden Wehrführer Andreas Kolleczek. Den Abschluss des Abends bildete eine Diashow, in der man die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren ließ.