Am Freitag, den 24.03.2023 fand im Bürgerhaus Klein-Welzheim die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Welzheim und des Freiwillige Feuerwehr Klein-Welzheim e.V. statt. Um 20:10 Uhr eröffnete der Versammlungsleiter und Wehrführer Björn Zimmermann die Sitzung, begrüßte den ersten Stadtrat Michael Gerheim und den stellvertretenden Stadtbrandbrandinspektor Thorsten Ott. Sowohl der Stadtbrandinspektor Alexander Zöller als auch der Bürgermeister Dr. Daniell Bastian hatten sich entschuldigen lassen, da zeitgleich die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seligenstadt stattfand. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit erhob sich die Versammlung, um den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden zu gedenken.

Björn Zimmermann eröffnete seinen Jahresbericht in Gedenken an seinen verstorbenen Stellvertreter und ersten Vorsitzenden Andreas Kolleczek. Er betonte, dass die Wehr nicht nur einen Kameraden, sondern vor allem einen Freund verloren habe. So dann berichtete er von den Ereignissen in der Einsatzabteilung. Nach dem das Jahr 2022 noch mit Distanzunterricht begonnen hatte, konnte im Frühling allmählich wieder der reguläre Übungsdienst aufgenommen werden. 910 Ausbildungsstunden leisteten die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung Klein-Welzheim auf Standortebene ab, 322 weitere Ausbildungsstunden wurden auf Kreis-, Landes- und Sonderlehrgängen absolviert. Besonders erfreut zeigte sich Zimmermann über den Umstand, dass mehrere Mitglieder der Einsatzabteilung die Möglichkeit ergriffen den Sportbootführerschein, der zum Führen des Rettungsbootes notwendig ist, zu erwerben. Hierbei bedankte er sich bei den Mitgliedern des Feuerwehrvereins, der einen Großteil der Kosten übernahm. Die Einsatzlage in Klein-Welzheim blieb, im Vergleich zum Vorjahr 2021, konstant. Die insgesamt 46 Einsätze der Wehr verteilten sich auf 14 Brandeinsätze, 20 Hilfeleistungen und 12 Fehlalarme. Abschließend bedankte sich der Wehrführer bei den 24 Mitgliedern der Einsatzabteilung und sprach einen besonderen Dank an Winfried Schmitz und Harald Kaiser aus, die mit Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze aus der Einsatzabteilung ausschieden, dieser aber weiterhin außerhalb des Einsatzdienstes mit Rat und Tat beiseite stehen.

So dann wendete sich der Jugendwart Robin Blumör an die Anwesenden, der mit seinem Stellvertreter Max Walter insgesamt 18 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Klein-Welzheim betreut. Auch die Jugendfeuerwehr konnte mit abflauen der Pandemie zum Normalbetrieb zurückkehren, so dass neben den wöchentlichen Ausbildung, die mittwochs ab 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus Klein-Welzheim stattfinden, auch der alljährliche Berufsfeuertag wieder stattfinden konnte. Bei diesem empfanden die Junioren der Feuerwehr Klein-Welzheim den 24 Stunden Betrieb bei der Berufsfeuerwehr nach und konnten neben Spiel und Spaß zahlreiche Übungseinsätze absolvieren. Ein besonderes Highlight stellte hierbei die Simulation eines Gebäudebrandes dar. Blumör bedankte sich bei seinen Betreuern und übergab das Wort an den stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins Christian Hesse, der ein besonderes Schlaglicht auf die kameradschaftlichen Aktivitäten der Wehr im Jahr 2022 warf. Der erste Ausflug nach der Pandemie führte mit dem Fahrrad in die Rückersbacherschlucht, bei der ein Zwischenstopp im Schluchthof zur Stärkung eingelegt wurde. Im Sommer konnte das traditionelle Wiesegiggelfest erstmalig im Hinterhof des Feuerwehrhauses stattfinden. Eröffnet wurde dieses durch eine Showübung der Jugendfeuerwehr. Nur wenige Wochen darauf zog es die Kameraden und Kameradinnen an die Lahn, wo sie eine 18 km Maxi Kanu Tour von Wetzlar nach Gießen meisterten. Auch im Herbst stand ein Highlight an, nämlich ein Ausflug mit dem Zug in die Niederlande, bei dem die Einsatzkräfte die Innenstadt von Amsterdam mit dem Fahrrad erkundeten. Abschließend berichtete Hesse von der Anschaffung des neuen Rettungsbootes, dass gemeinsam mit der Einsatzabteilung geplant und durch den Verein vollständig finanziert werden konnte. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die durch ihre Spenden und Beiträge diese wichtige Anschaffung für die Sicherheit in Klein-Welzheim ermöglichten. Die finanziellen Mittel für diese Anschaffung, konnte der Verein nicht zuletzt durch den alljährlichen Weihnachtsbaumverkauf erwirtschaften, der auch im Jahr 2022 viele Welzheimer zum Feuerwehrhaus lockte.

Anschließend war die Versammlung berufen einen neuen Vorsitzenden zu wählen. Christian Biegel konnte, bei eigener Enthaltung, alle Stimmen der Versammlung auf sich vereinigen und wird fortan den Vorstand des Vereins komplementieren. Darauffolgend standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 jährige Mitgliedschaft konnten insgesamt 13 Mitglieder geehrt werden, weiterhin wurde Fritz Wörth für 40 und Horst Bernhard und Raimund Keller für 50 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Nach Abschluss der Ehrungen ergriffen Thorsten Ott und Michael Gerheim das Wort und bedankten sich sowohl bei den Einsatzkräften als auch bei den Mitgliedern des Vereins für ihren wichtigen Beitrag rund um den Brandschutz in Klein-Welzheim.

Zum Abschied ergriff erneut der stellvertretende Vorsitzende des Vereins das Wort mit einem Hinweis darauf, dass er mit großer Freude beobachtet habe, dass der Landkreis Aschaffenburg eine Rente für die Einsatzkräfte eingeführt habe und ermutigte die Verantwortlichen in Stadt und Kreis sich hieran ein Beispiel zu nehmen. Die Veranstaltung schloss er in Gedenken an den Verstorbenen Vorsitzenden Andreas Kolleczek und betonte dessen langjährigen Verdienste um Verein und Einsatzabteilung. Mit Blick auf das Jahr 2023 lud er alle Anwesenden zum diesjährigen Wiesegiggelfest am Samstag, den 09.07. rund um das Feuerwehrhaus Klein-Welzheim ein.