Einsätze, Unterrichte und ein Besuch des Techniktages in Seligenstadt standen auf dem Dienstplan des diesjährigen Berufsfeuerwehrtags der Jugendfeuerwehr Klein-Welzheim.

Die 6 Jungen und Mädchen der Jugendabteilung besetzten die Wache und arbeiteten die eigens für sie inszenierten Einsätze ab. Freizeit gab es für die jungen Helden kaum, dafür viel Abwechslung. Schon am Samstag Morgen, direkt nach Dienstbeginn, musste ein Gefahrguteinsatz im Ziegelweg abgearbeitet werden. Kurz darauf galt es einen Feldbrand in den Griff zu bekommen. Besonders Viel Spaß bereitete den Teilnehmern eine Personenrettung auf dem Main mit dem Rettungsboot. Am Nachmittag wurde den Kammeraden in Seligenstadt ein Besuch abgestattet, diese veranstalteten parallel ihren Techniktag am Feuerwehrhaus. Das Nachtruhe für Einsatzkräfte der Feuerwehr manchmal abrupt endet, erlebten die Jugendlichen am Sonntagmorgen. Unsanft vom Alarm geweckt ginge es nur wenige Minuten später mit dem Löschfahrzeug zu einem Mülleimerbrand. Auch diese Herausforderung meisterte der Welzheimer Nachwuchs mit Bravur und stellte damit mal wieder unter Beweis, dass der Brandschutz auch in der nächsten Generation sichergestellt sein wird. Jugendwart Matthias Groß und sein Betreuer Team waren begeistert von den Leistungen ihrer Schützlinge und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Berufsfeuerwehrtag.

Die Unterrichte und Übungen der Jugendfeuerwehr Klein-Welzheim, für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, finden jeden Mittwoch von 17:30 – 19:00 im Feuerwehrhaus